STRANDLÄUFER Verlag stellt in Leipzig aus

Eva ist seit Kindesbeinen in Leipzig dabei. Hier ein Schnappschuss von 2013. Dieses Jahr wird sie erstmals als Standbetreuerin des STRANDLÄUFER Verlages in Halle 3 zu finden sein.

Nun steht es offziell fest: Die Leipziger Buchmesse darf in diesem Jahr wieder stattfinden. Und der STRANDLÄUFER Verlag aus Stralsund wird erstmals als Aussteller mit einem eigenen Stand dabei sein.

Zwei Jahre lang musste die Messe, die zu den wichtigsten Events der Buchbranche gehört, corona-bedingt ausfallen. Jetzt haben die Veranstalter ein Konzept gestrickt, das auch die Verantwortlichen im sächsischen Kabinett befürworten konnten. Damit kann die Messe vom 17. bis 20. März 2022 ausgerichtet werden. Nach dem bisherigen Stand der Dinge müssen alle Besucher geimpft oder genesen und getestet sein (2G+-Regel). Vor dem Eingang zum Messegelände wird dafür eigens ein Testzentrum errichtet.

Der Stralsunder Verleger Peter Hoffmann hat lange darauf gewartet, dass es grünes Licht für die Leipziger Buchmesse gibt: „Wir haben uns bereits im September vorigen Jahres angemeldet in der Hoffnung, dass die Messe endlich wieder stattfinden kann. Wir waren schon viele Male in Leipzig, bisher jedoch stets als Fachbesucher. Jetzt wagt unser Verlag erstmals den Schritt, sich mit seinem Programm der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.“ Der Stand des STRANDLÄUFER Verlages befindet sich in Halle 3, D101. Peter Hoffmann ist sehr zufrieden mit der zugewiesenen Stelle: „Wir bestücken einen Eckstand von fünf Quadratmetern Größe gleich am Hauptgang von Halle 3. Auch mit der Nachbarschaft hat es geklappt, die wir uns bei der Anmeldung gewünscht haben: Gleich gegenüber stehen die Kollegen von Hinstorff aus Rostock. Und an unseren Stand rechts schließt sich Demmler aus Schwerin an. Wir bilden also eine starke Mecklenburg-Vorpommern-Allianz.“

Die STRANDLÄUFER präsentieren in Leipzig ihr gesamtes Programm aus Belletristik, Kochbüchern und Kinderbüchern. Sie nehmen aber auch den Katalog der Vorpommernschen Verlage mit, so dass sie auf weitere Regionalverlage in der Region aufmerksam machen können. Die Standbetreuung teilen sich Peter und Katrin Hoffmann mit ihrer 16-jährigen Tochter Eva, die praktisch mit der Leipziger Messe groß geworden ist. Bei ihrem ersten Besuch dort war Eva vier Jahre alt.