STRANDLÄUFER goes New York!

Lange geplant führte die vorgezogene Abitur-Reise unserer Tochter Eva den STRANDLÄUFER über Ostern für eine Woche nach New York! Wie stets drehte es sich dort bei Hoffmanns vorrangig alles um das Buch und die Literatur: Wir waren am Riverside Drive und mit der Staten Island Ferry auf den Spuren Gesine Cresspahls aus Uwe Johnsons „Jahrestagen“ unterwegs, sind mit der U-Bahn frühmorgens rausgefahren in die Bronx zum Cottage von Edgar Allan Poe und haben Bertolt Brecht in New York nachgespürt. Fester Anker in der Stadt war uns die grandiose New York Public Library mit dem herrlichen Bryant Park (sehr zu empfehlen: der Film „Ex Libris“ von Frederick Wiseman über diese einmalige Bibliothek). Gut frühstücken lässt es sich gleich um die Ecke in der Grand Central Station und umzu. Wussten auch die Avengers, bis es dort richtig zur Sache ging. Gleich nebenan trieben die Gremlins ihr Unwesen im „Clamp Tower“ …

Vor allem haben wir die Chance zur aktiven Weiterbildung genutzt und die New Yorker Kollegen heimgesucht: Jeder durfte fünf Buchhandlungen aufschreiben, erlaubt war maximal ein Buch pro Geschäft. Allein schon wegen des Fluggepäcks. Beeindruckt hat uns der „Argosy Book Store“ (116 E 59th St) mit seinem überwältigenden Angebot an antiquarischen Büchern und anderen gedruckten Schätzen: ein Hort der Kultur, ein Schiff beladen mit Kulturschätzen, umspült und bedrängt von den wilden Wogen des tobenden Kommerzes. Ausgesprochen freundliche Beratung. Unbedingt den altersschwachen Fahrstuhl ins Obergeschoss nehmen!

Der „Strand Book Store“ (828 Broadway) mit seinen schieren Massen an Büchern hat uns dagegen eher verschreckt. Überzeugend in Auswahl und Beratung „Three Lives and Company“ im Herzen von Greenwich Village (154W 10th St). Für Krimi-Fans ein Muss: „Mysterious Bookshop“ in Tribeca (58 Warren Street). Der „Rizzoli Bookstore“ (1133 Broadway) war uns ein wenig zu sehr auf opulente Bildbände ausgerichtet. „Kinokuniya“ (1073 6th Ave) ist ein japanischer Buchladen mit großer Auswahl, kleiner Gastronomie und schönem Blick auf den Bryant Park. „Barnes & Noble“ an der 5th Avenue hat uns gefallen. Gut sortiert und kuratiert. Allerdings mit „Starbucks“-Filiale. Wobei das mit Büchern und Kuchenkrümeln, Fettflecken und Kaffeerändern immer so eine Sache ist … „Albertine Books“ am Central Park (972 5th Ave) lohnt allein schon wegen der prächtigen Ausstattung. Durch und durch französisch. Ganz besonders schließlich: „Quimby´s Bookstore“ (536 Metropolitan Ave, Brooklyn). Ein leicht morbides Schatzkästlein und nicht nur wegen Gracy, der Katze, Favorit unserer Tochter Eva unter den New Yorker Buchhandlungen.

Die grandiose New York Public Library – Anker und Oase mitten in Manhattan, die das Herz von Büchermenschen aus aller Welt höher schlagen lässt.

An guten Buchhandlungen mit verlockendem Angebot mangelt es der amerikanischen Metropole wahrlich nicht. Nur leider wiegen Bücher im Fluggepäck so schrecklich schwer…

Fotos: privat